Projekte

„Abenteuer Bewegung“ während Corona 

Schulsport in der Strassenkicker Base

Spiel, Spaß & Sport!

Normalerweise bewegen wir Kinder in Kitas und Schulen. Doch aufgrund der Pandemie mussten wir uns ein alternatives Bewegungskonzept überlegen.

Wir haben mit Unterstützung der Bezirksregierung Köln und der Stadt Köln die „Schulsportmaßnahme“ ins Leben gerufen. In Kooperation mit der Strassenkicker Base von Lukas Podolski bieten wir einen ganzen Vormittag „Abenteuer Bewegung“ an.

Die vier Bereiche „Koordination“, „Gleichgewicht“, „Technik“ und „Kognition“ bilden die Basis zur eigenen Körperbeherrschung. Diese Grundfähigkeiten werden den Kindern anhand von speziellen Übungen wie Parcours und Bewegungsaufgaben vermittelt.

Diese Basics transferieren die Kinder dann intuitiv in die unterschiedlichsten – vor allem alltäglichen – Situationen, wie z. B. beim Skaten, Inlinen oder beim Fahrradfahren.

Rückblick: Juni 2021

Auch 2021 konnten wir kurz vor den Ferien noch einmal die Schulsportmaßnahmen in der Straßenkicker Base von Lukas Podolski umsetzen. Es haben fünf Grundschulen aus den Kölner Stadtteilen Mülheim, Porz und Kalk mit mehr als 400 Schüler*innen teilgenommen. Gemeinsam mit erfahrenen Trainern und Übungsleitern konnten die Kinder ihre Körperbeherrschung bei verschiedenen Spielen und Aufgaben unter Beweis stellen. Die Schulsportmaßnahme war ein voller Erfolg. Sowohl Schüler als auch Lehrer waren total begeistert! Auch der WDR war vor Ort, um über unsere Aktivitäten und die Schulsportmaßnahmen zu berichten.

Spiel 99%
Spaß 97%
Bewegung 96%
0
Grundschulkinder